18. Oktober 2018

Glückwunsch unserem Auftraggeber KOMSA zum Deutschen Logistik-Preis 2018!

Zurück

Die Bundesvereinigung Logistik hat gestern die Kommunikation Sachsen AG (KOMSA) mit dem Deutschen Logistik-Preis 2018 geehrt.

Um sämtliche Logistikprozesse unter einem Dach zusammenzuführen und Kapazität und Durchlaufzeit für die Aufträge von Industrie- und Handelspartnern zu steigern, ließ die KOMSA 2015/2016 an ihrem Hauptsitz in Hartmannsdorf bei Chemnitz ein mehrgeschossiges „Haus der Dienstleistungen“ sowie ein neues Logistikzentrum inklusive Hochregallager und Automatiklager errichten. Mit der Planung des Gebäudekomplexes einschließlich der technischen Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung und Bauphysik sowie Freianlagenplanung und Bauleitung beauftragte das Unternehmen die BAUCONZEPT®.

Das Haus der Dienstleistungen besitzt eine Teilunterkellerung, drei Vollgeschosse und ein Technikgeschoss. Mit einer Grundfläche von etwa 3.600 Quadratmetern je Vollgeschoss bietet es Platz für Logistik-, Repair,- Büro- und Aufenthaltsflächen. Die Logistikflächen im Erdgeschoss stehen dabei in direktem Anschluss an den eingeschossigen Verbinder, das Hochregallager und das Bestandsgebäude „Beta“, wobei der Verbinder das Bindeglied zwischen den einzelnen Gebäudeteilen darstellt. Dort befinden sich der zentrale Wareneingang sowie weitere Logistikflächen zur Sicherstellung der Abläufe. Das Hochregallager selbst ist in zentraler Lage das Kernstück der neuen Bebauung. Als Schmalganglager ausgeführt und mit einer Gebäudehöhe von ca. 21 Metern bietet es Platz für 14.500 Euro-Palettenstellplätze auf bis zu 13 Lagerebenen. Zur Realisierung kurzer Bauzeiten wurden das Haus der Dienstleistungen und der Verbinder als Montagebau geplant, das Hochregallager als Stahlbau. Die Bauzeit des Gebäudekomplexes mit einer Nettogrundfläche von etwa 17.600 Quadratmetern betrug eineinhalb Jahre.

Ausschlaggebend für die Jury der Bundesvereinigung Logistik war, wie stringent die KOMSA sämtliche logistischen Abläufe auf die Bedürfnisse seiner Geschäftspartner ausrichtet. Der Juryvorsitzende Roland Tichy kommentierte die Entscheidung mit den Worten: „KOMSA hat uns hinsichtlich Konsequenz und Innovation am meisten beeindruckt“.

Herzlichen Glückwunsch an Geschäftsleitung und Belegschaft der KOMSA!


Weiterführende Links

Pressemitteilung der Bundesvereinigung Logistik
KOMSA-Website