05. August 2020

Grundschule Nehesdorf erhält Erweiterungsneubau

Zurück

Die im Eigentum der Stadt Finsterwalde befindliche Grundschule Nehesdorf liegt im Süden von Finsterwalde und bietet seit 1913 Lern- und Lehrraum für die Schülerinnen und Schüler der Stadt. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen in den vergangenen Jahren und der Einrichtung von Flex-Klassen (Klassen mit flexibler Eingangsphase) wurde der Wunsch nach einem Erweiterungsneubau immer lauter.

Im Jahr 2018 erhielt die Bauconzept schließlich die Planungsbeauftragung der Gewerke Architektur und Tragwerksplanung für die Erweiterung der Grundschule sowie die Unterbauftragung der Technischen Gebäudeausrüstung und des Brandschutzes. Entstehen wird in westlicher Richtung der zweizügigen Grundschule ein mehrgeschossiger Anbau, welcher zusätzlichen Raum zur Sicherstellung des Unterrichts und zur Etablierung neuer Unterrichtsformen schaffen wird.

In wenigen Tagen erfolgt nach Abschluss der Rückbauarbeiten bereits die Baustelleneinrichtung des Rohbaus, sodass im Anschluss mit der Herstellung der Fundamente begonnen werden kann.