Zum Seitenanfang

13 Jahre nach der Fertigstellung der „Alten Münze“ am Zwickauer Hauptmarkt durften wir uns dem Nachbargebäude annehmen. Die Geschäftsstelle der Sparkasse Zwickau am Hauptmarkt.
Das 1926 errichtete Wohn- und Geschäftshaus wurde von der Sächsischen Bank zu Dresden durch den Zwickauer Architekten Gustav Hacault unter Einbeziehung eines älteren Vorgängerbaus geplant. Der repräsentative Bau ist durch eine markanten Stufengiebel mit zeitgenössischen Stilelementen geprägt.
1998 veranlasste die Sparkasse Zwickau die Gesamtsanierung des viergeschossigen Gebäudes. Dabei wurde das komplette Hintergebäude bis auf die historische Fassade am Domhof abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Seit 2024 war es unsere Aufgabe, den Räumen ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben und dabei die Erneuerung sämtlicher technischer Anlagen zu begleiten.
Wir freuen uns, dass dieses anspruchsvolle Vorhaben nun zum Abschluss gebracht werden konnte und wünschen der Sparkasse Zwickau einen gelungenen Neustart in ihren Räumlichkeiten.